Archiv der Meldungen

Rechtsschutz

Auszubildende gewinnen vor Gericht

22.12.2022 | Der Rechtsschutz ist eine der zentralen Leistungen, auf die Gewerkschaftsmitglieder Anspruch haben. Diesen haben einige Auszubildende von Tadano Demag in Zweibrücken wahrgenommen. Durch die Unterstützung ihrer IG Metall und durch den DGB-Rechtsschutz Pirmasens konnten unsere Mitglieder ihr Recht durchstreiten.

Ortsjugendkonferenz

SOS duale Ausbildung

15.12.2022 | Die Ortsjugendkonferenz der Geschäftsstelle wählt ein neues Leitungsgremium und legt die Themen für das kommende Jahr fest.

IG Metall und Arbeitgeber der Mittelgruppe unterzeichnen Tarifvertrag

24.11.2022 | Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeber der Mittelgruppe haben sich auf die Übernahme des Baden-Württembergischen Pilotabschlusses für die Metall- und Elektroindustrie geeinigt.

Vor finaler Tarifverhandlung in Baden-Württemberg in der Metall- und Elektroindustrie werden Warnstreiks weiter ausgeweitet

17.11.2022 | Die IG Metall wird die Warnstreik-Aktivitäten ausweiten.

Tarifbewegung Metall- & Elektroindustrie

6.500 Metallerinnen und Metaller in Saarbrücken

10.11.2022 | 4. Tarifverhandlung. Die IG Metall ruft die Beschäftigten der zum Warnstreik mit Großkundgebung in Saarbrücken auf.

Tarifbewegung Metall- & Elektroindustrie

Die Produktion steht still!

04.11.2022 | Bildergalerie der Warnstreiks vom 4.11.2022

1. Warnstreik in der Tarifbewegung Metall- & Elektroindustrie 2022

Warnstreikauftakt bei Casar in Limbach

29.10.2022 | Nach dem Ende der Friedenspflicht am 28.10.2022 legen die Beschäftigten der Nachtschicht von Casar am 29.10 ab 5 Uhr die Arbeit nieder. Vertrauensleute und Betriebsräte empfangen die Kolleginnen und Kollegen am Werkstor mit passender Dekoration, Feuerwerk und guter Stimmung. Solidaritätsaktion mit Vertrauensleuten und Betriebsräten aus den Betrieben: Bosch, Bosch Rexroth, Hager, John Deere, Schaeffler, ThyssenKrupp unterstützten den Warnstreik bei Casar.

Mitgliedervorteil Leiharbeit

Jetzt bis zu 200 Euro extra aufs Weihnachtsgeld sichern

19.10.2022 | Leihbeschäftigte, die mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind, erhalten eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie länger als 6 Monate in ihrer Leihfirma beschäftigt sind. Achtung: Jetzt die Extrazahlung zum Weihnachtsgeld vom 19. Oktober bis 30. November beantragen!

Gesundes Arbeiten - unser Ziel!

Berufskrankheit – Betroffen und doch nicht anerkannt?

31.08.2022 | Am Dienstag den 20. Oktober 2021 findet im Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes die diesjährige Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Gesundes Arbeiten- unser Ziel!" statt. Auf unserer dreiundzwanzigsten gemeinsamen Veranstaltung des Netzwerks „Gesundes Arbeiten – Unser Ziel!“ möchten wir rund um das Thema Berufskrankheiten Aufklärung leisten und wichtige Informationen für die betriebliche Praxis vermitteln.