Archiv der Meldungen

Ortsjugendkonferenz

Ausbildung Besser & Mehr: Die Jugend der Geschäftsstelle wählt ein neues Leitungsgremium und legt die Themen für das kommende Jahr fest.

10.12.2021 | Auch dieses Jahr, am 8. Dezember, trafen sich wieder die Delegierten der IG Metall Jugend, Betriebsräte, Vertrauensleute und Gäste zur jährlichen Ortsjugendkonferenz. Das Motto dieses Jahr: »Ausbildung Besser & Mehr«. Unter dieser Überschrift diskutierten die Delegierten die Herausforderungen der nächsten Jahre.

AKTIONSTAG #FAIRWANDEL

IG Metall Aktionstag am 29.10.2021

14.10.2021 | Beim Aktionstag geht es um viel: Umweltschutz - Wohlstand - Mobilität - Gute Arbeit - unsere Zukunft. Die IG Metall fordert 500 Milliarden Euro öffentliche Investitionen für technologieoffene und innovative Lösungen. Damit sich die bestmöglichen Antriebskonzepte am Markt durchsetzen können. So lassen sich die Möglichkeiten von Wasserstoff, Batterie oder alternativen Kraftstoffen nutzen. Voraussetzung für gute Mobilität und nachhaltige Zukunft.

SICHERHEIT UND GESUNHEIT IM DIGITALEN WANDEL GEMEINSAM GESTALTEN

Gesundes Arbeiten - unser Ziel!

01.09.2021 | Am Dienstag den 28. September 2021 findet im Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes die diesjährige Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Gesundes Arbeiten- unser Ziel!" statt. Bei der 22. gemeinsamen Netzwerkveranstaltung möchten wir die Möglichkeiten und Risiken der digitalen Transformation aufzeigen und Ihnen wichtige Informationen für Ihre betriebliche Praxis mit auf den Weg geben. Dazu konnten wir Arbeitsschutzakteurinnen und -akteure von der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt Österreich, dem Kompetenzzentrum Arbeitsrecht in Bochum, der IG Metall und aus der betrieblichen Praxis gewinnen.

JUNGE MENSCHEN RICHTEN IHRE FORDERUNGEN FÜR DIE ZUKUNFT DES SAARLANDES AN DIE POLITIK

Zukunftscamp „Jugend macht Ansagen“

30.08.2021 | Rund 60 junge, gewerkschaftlich und politisch engagierte Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren haben sich von Freitag, 27. August, bis Sonntag, 29. August, beim „Zukunftscamp“ von Arbeitskammer, DGB- und IG Metall am Bostalsee unter dem Motto „Jugend macht Ansagen“ mit den drängenden Herausforderungen der Transformation beschäftigt. Ihre erarbeiteten Forderungen für eine gerechte, sozial und ökologisch nachhaltige Zukunft richteten sie an die saarländische Politik.

Bundestagswahl 2021: Wahlkreis 299 - Homburg

20.08.2021 | Walk In Diskussion mit den Kandidat:innen am 09.09.2021, 17:00 Uhr in Homburg

LIGNA 2021 - Kostenlose E-Tickets für Mitglieder

16.08.2021 | Die LIGNA 2021 findet vom 27. bis 29. September 2021 als Onlineveranstaltung statt. Der IG Metall ist es gelungen, für das Digital-Event "LIGNA Innovation Network" kostenlose E-Tickets zu bekommen.

Homburger IG Metall-Betriebsräte in Austausch mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Bundestagskandidat Esra Limbacher

29.07.2021 | Bundesarbeitsminister Hubertus Heil war zu Gast im Wahl-kreis von Esra Limbacher. Dies war eine gute Gelegenheit mit den Betriebsräten von Bosch, Schaeffler und Thyssen-Krupp Gerlach und Vertretern der Transformationswerkstatt über die Handlungsfelder für eine Zukunft der saarländischen Industrie zu diskutieren. In Homburg hängen tau-sende Arbeitsplätze am Verbrennungsmotor. Diese Zukunft müssen wir gemeinsam gestalten.

Gewerkschaften helfen! DGB ruft zu Spenden für Flutopfer auf

21.07.2021 | Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften sammeln über den Verein „Gewerkschaften helfen e.V.“ bundesweit Spenden für die von der Starkregenkatastrophe Betroffenen, erklärt Dietmar Muscheid, Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland:

Tarifergebnis für das Kfz-Handwerk des Saarlandes erzielt

19.07.2021 | St. Ingbert - Die Beschäftigten im Kfz-Handwerk des Saarlandes erhalten mehr Geld: Zunächst wird im August eine Corona-Beihilfe von 500 Euro ausgezahlt. Ab Februar 2022 steigen die Löhne und Gehälter dann um 2,2 Prozent nachhaltig. Vom Tarifabschluss profitieren rund 8.150 Beschäftigte und zirka 1.500 Auszubildende des Kfz-Handwerks des Saarlandes.