Ortsjugendkonferenz

Ausbildung Besser & Mehr: Die Jugend der Geschäftsstelle wählt ein neues Leitungsgremium und legt die Themen für das kommende Jahr fest.

10.12.2021 | Auch dieses Jahr, am 8. Dezember, trafen sich wieder die Delegierten der IG Metall Jugend, Betriebsräte, Vertrauensleute und Gäste zur jährlichen Ortsjugendkonferenz. Das Motto dieses Jahr: »Ausbildung Besser & Mehr«. Unter dieser Überschrift diskutierten die Delegierten die Herausforderungen der nächsten Jahre.

In einer Arbeitsgruppenphase zu den Themen Bezirksjugendkonferenz, Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie und persönliche Weiterbildung setzten die Delegierten ihre Schwerpunkte und politischen Ziele für das kommende Jahr. Auch das zweite Jahr der Pandemie trifft die junge Generation besonders hart. Daher wollen wir mit unseren Themen dafür sorgen, dass die Jugend nicht als Verlierer der Pandemie dar steht. Das Jahr startete mit der Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie. Tarifbewegungen gehören zu unseren regelmäßigen Aufgaben. Die Besonderheit dieses Jahr: Arbeitskampfmaßnahmen mit besonderen Hygienekonzepten. Etwas später als sonst fand auch dieses Jahr unser Grundlagenseminar für die Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen (JAV) statt. Hier konnten wir gerade die neuen JAVis sehr gut auf ihr Amt vorbereiten. Mit dem neu erlernten Wissen war es möglich viele Themen in den Betrieben zu bearbeiten. Wir setzen uns stets für eine bessere Ausbildung in unseren Betrieben und in Summe für mehr Ausbildung in der Region ein.

Leider mussten wir dieses Jahr zwei langjährige Mitglieder der OJA-Leitung verabschieden. Wir wünschen Chantale Sprunck und Miriam Pinl auf diesem Weg viel Erfolg für die Zukunft und danken Ihnen für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Wo Verabschiedungen stattfinden werden auch neue Mitglieder in das Leitungsgremium gewählt. Einstimmig wählten die Delegierten Julian Berberich, Leonie Hindenberger, Marius Hemmerling und Nico Ketzer zum neuen Leitungsgremium des Ortsjugendausschusses unserer Geschäftsstelle.

Als traditionelles Highlight wird jedes Jahr auf der Konferenz der Geschäftsbericht des Ortsjugendausschusses veröffentlicht. Dieser kann hier abgerufen werden.

Von: vk