Betriebe / Tarif

Haustarifvertrag

Neuer Entgelttarifvertrag bei StaMaTec in Zweibrücken

19.12.2023 | „Zufriedene Gesichter.“ Das ist das Erste, was Lee Hirschel, der zuständige Gewerkschaftssekretär der IG Metall Homburg Saarpfalz, auf die Frage antwortet, was ihm vom 18.12.2023 in Erinnerung bleibt. Zufriedenheit, zum einen, weil die Kolleginnen und Kollegen voll hinter dem ausgehandelten Ergebnis stehen. Zufriedenheit aber auch bei Unternehmen und Beschäftigten, weil nun für die nächsten 24 Monate Planungssicherheit für beide Seiten bestehen.

Tarifrunde Stahl 2024

Tarifforderung für die saarländische Stahlindustrie beschlossen!

14.12.2023 | In Kirkel tagte heute die Tarifkommission der IG Metall für die saarländische Stahlindustrie. In einer intensiven Bewertung der betrieblichen Situationen stellte die Tarifkommission für die anstehende Tarifrunde im Frühjahr 2024 die Forderung nach einer Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütung von 8,5 %.

Mitgliedervorteil Leiharbeit

Bis zu 350 Euro extra aufs Urlaubsgeld sichern

19.05.2023 | Leihbeschäftigte, die Mitglied der IG Metall sind, erhalten eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie länger als sechs Monate in ihrer Leihfirma beschäftigt sind. Die Extrazahlung von bis zu 350 Euro zum Urlaubsgeld könnt Ihr vom 19. Mai bis 30. Juni beantragen.

KFZ Handwerk Saarland

Tarifergebnis für das Kfz-Handwerk im Saarland erzielt: Handwerker und Auszubildende bekommen mehr Geld

08.05.2023 | St Ingbert – Die rund 8.200 Beschäftigten in 550 Kfz-Handwerksbetrieben im Saarland bekommen mehr Geld. Die Entgelte werden ab November 2023 zunächst um 5 Prozent angehoben und ab Oktober 2024 um weitere 3,6 Prozent erhöht.

HOLZ-HANDWERK SAARLAND

Mehr Geld für Handwerker und Auszubildende

03.05.2023 | Saarbrücken – Die IG Metall Mitte und der Wirtschaftsverband Holz und Kunststoff Saar haben sich auf ein Tarifergebnis geeinigt. Die Beschäftigten der Branche erhalten deutlich mehr Geld:

Metallhandwerk Saarland

Auszubildende und Beschäftigte im Metallhandwerk bekommen mehr Geld

20.03.2023 | t. Ingbert – Die Entgelte der Beschäftigten, die im saarländischen Metallhandwerk arbeiten, steigen zum 1. April 2023 um 5,3 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen werden zum 1. April um 50 Euro im jeweiligen Ausbildungsjahr erhöht. Damit erhält ein Auszubildender ab April dieses Jahres im 4. Ausbildungsjahr 910 Euro pro Monat. Darauf haben sich die IG Metall Mitte und die Landesinnung Metall des Saarlandes verständigt. Vom Tarifergebnis profitieren mehr als 5.100 Beschäftigte.

Mehr Wert mit Tarif!

Haustarifvertrag bei Röchling Industrial in Ruppertsweiler und Neovia in Zweibrücken

28.02.2023 | Gleich zwei Betriebe im Betreuungsbereich der Geschäftsstelle schließen Haustarifverträge ab!

KFZ Handwerk

Tarifbewegung startet

13.02.2023 | Die Tarifkommission der IG Metall hat sich auf eine Tarifforderung für die Beschäftigten im Kfz-Handwerk für die Tarifgebiete Hessen, Pfalz, Saarland und Thüringen verständigt: Die Entgelte der Beschäftigten sollen um 8,5 Prozent für 12 Monate steigen. Zusätzlich will die IG Metall eine soziale Komponente in Form einer Inflationsausgleichsprämie erstreiten.

Rechtsschutz

Auszubildende gewinnen vor Gericht

22.12.2022 | Der Rechtsschutz ist eine der zentralen Leistungen, auf die Gewerkschaftsmitglieder Anspruch haben. Diesen haben einige Auszubildende von Tadano Demag in Zweibrücken wahrgenommen. Durch die Unterstützung ihrer IG Metall und durch den DGB-Rechtsschutz Pirmasens konnten unsere Mitglieder ihr Recht durchstreiten.

Vor finaler Tarifverhandlung in Baden-Württemberg in der Metall- und Elektroindustrie werden Warnstreiks weiter ausgeweitet

17.11.2022 | Die IG Metall wird die Warnstreik-Aktivitäten ausweiten.