KFZ Handwerk Saarland

Tarifergebnis für das Kfz-Handwerk im Saarland erzielt: Handwerker und Auszubildende bekommen mehr Geld

08.05.2023 | St Ingbert – Die rund 8.200 Beschäftigten in 550 Kfz-Handwerksbetrieben im Saarland bekommen mehr Geld. Die Entgelte werden ab November 2023 zunächst um 5 Prozent angehoben und ab Oktober 2024 um weitere 3,6 Prozent erhöht.

Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab November 2023 um 70 Euro und ab Oktober 2024 um weitere 50 Euro. Darauf haben sich die IG Metall Mitte und der Saarländische Kraftfahrzeug-Verband geeinigt.

Die Beschäftigten erhalten zusätzlich zur tabellenwirksamen Entgelterhöhung eine Inflationsausgleichsprämie: Zum 1. Juli 2023 wird eine Prämie in Höhe von 1.500 Euro ausgezahlt. Die zweite Prämie in Höhe von 1.000 Euro erhalten die Beschäftigten des Kfz-Handwerks zum 1. April 2024. Der Auszahlungstag der Prämien kann per Betriebsvereinbarung abweichend geregelt werden. Damit ist eine frühere oder spätere Auszahlung möglich.

Josef Windpassinger, Verhandlungsführer der IG Metall Mitte, ist mit dem erzielten Tarifergebnis zufrieden. „Der Abschluss ist solide und trägt der hohen Arbeitsbelastung Rechnung. Zudem können die Arbeitgeber mit den guten Tariflöhnen um die immer begehrteren Fachkräfte werben.“

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. März 2025.

Von: vk