HOLZ-HANDWERK SAARLAND

Mehr Geld für Handwerker und Auszubildende

03.05.2023 | Saarbrücken – Die IG Metall Mitte und der Wirtschaftsverband Holz und Kunststoff Saar haben sich auf ein Tarifergebnis geeinigt. Die Beschäftigten der Branche erhalten deutlich mehr Geld:

Die Entgelte werden ab Dezember 2023 um 3 Prozent und ab Dezember 2024 um weitere 3,2 Prozent erhöht. Die verhandelte Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 2.400 Euro wird in zwei Schritten ausgezahlt. Zunächst erhalten die Handwerkerinnen und Handwerker im Mai diesen Jahres 1.200 Euro und dann im Dezember 2024 weitere 1.200 Euro steuer- und abgabenfrei.

Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab 2025 um bis zu 75 Euro. Damit erhält ein Auszubildender im Holz-Handwerk des Saarlandes im 3. Ausbildungsjahr 1.000 Euro pro Monat. Die Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.000 Euro erhalten Auszubildende im Dezember 2024 ausgezahlt.

Josef Windpassinger, Verhandlungsführer der IG Metall Mitte, ist mit dem erzielten Tarifergebnis zufrieden. „Die Branche hat einen guten Lauf. Davon profitieren jetzt auch die Handwerkerinnen und Handwerker. Und es lockt hoffentlich mehr junge Menschen, eine Handwerkerausbildung zu beginnen.“

Der Tarifvertrag läuft bis zum 31. Mai 2025.

Von: vk