ALTERS- UND ALTERNSGERECHTES ARBEITEN

25. Konferenz des Netzwerks „Gesundes Arbeiten – Unser Ziel!“

17.07.2024 | Am 23. Oktober 2024 findet im Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes die 25. Konferenz des Netzwerks "Gesundes Arbeiten - Unser Ziel!" statt. Wir bitten darum, diesen Termin vorzumerken.

24-STUNDEN-WARNSTREIK ERFOLGREICH

Peace Agreement Tadano - sozialer Dialog vereinbart

16.07.2024 | Das in Kraft getretene Peace Agreement bringt die Arbeitgeber an den Verhandlungstisch. Eine friedliche Lösung gibt es dort nur, wenn die geplante unternehmerische Entscheidung vom Tisch kommt.

FairWandel-, Beteiligungs- und Sicherungstarifvertrag

Aufruf zum Warnstreik bei Tadano in Zweibrücken

12.07.2024 | Alle Beschäftigten und Auszubildenden der Tadano Demag in Zweibrücken. Wir bleiben aus Protest zu Hause - Verhandlungstage sind Aktionstage Beginn 15.7.2024 6.00 Uhr - Ende 16.7.2024 6.00 Uhr

FairWandel-, Beteiligungs- und Sicherungstarifvertrag

Impressionen des Warnstreiks am 05.07.2024

05.07.2024 | Starke Beteiligung am Warnstreik: Über 1.000 Kolleg*innen setzen ein Zeichen! Am 5. Juli 2024 folgten mehr als 1.000 Beschäftigte dem Aufruf der IG Metall zum Warnstreik. Auf dem Schlossplatz kamen Streikende, Delegationen anderer Betriebe, der Seniorenarbeitskreis und Vertreter der lokalen Politik zusammen, um ihre Solidarität zu zeigen und gemeinsam für eine sichere Zukunft zu kämpfen.

Gemeinsam für eine sichere Zukunft: Aufruf zum Warnstreik!

05.07.2024 | Solidarität für Vernunft! Die IG Metall ruft alle Beschäftigten und Auszubildenden der Tadano-Demag GmbH in Zweibrücken zum Warnstreik auf. Zeigen wir gemeinsam Stärke und setzen ein Zeichen für unsere Arbeitsplätze und eine gesicherte Zukunft!

Mitgliedervorteil Leiharbeit

So kommst Du an Deine Extrazahlungen

19.05.2024 | Leihbeschäftigte erhalten eine Mitglieder-Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie mindestens sechs Monate Mitglied der IG Metall sind. Um die Extrazahlung zu erhalten, muss rechtzeitig ein Antrag an den Arbeitgeber (Leihunternehmen) gestellt werden: bis spätestens 30. Juni für die Extrazahlung zum Urlaubsgeld 2024.

TAG DER ARBEIT

Heraus zum 1. Mai 2024!

22.04.2024 | Tag der Arbeit, Maifeiertag, Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen DGB und Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. Seid dabei, wenn wir gemeinsam ein Zeichen setzen für "Mehr Lohn, mehr Freizeit und mehr Sicherheit"! Wir laden Euch herzlich ein zu unserem Demonstrationszug und der anschließenden Kundgebung. Treffpunkt: 10.45 Uhr Tbilisser Platz in Saarbrücken.

Kampf um Arbeitsplätze bei Bosch: Aktionstag am 20. März

20.03.2024 | Am 20. März 2024 fand ein Aktionstag statt, der die Entschlossenheit der Mitarbeiter von Bosch deutlich machte. Mit 2500 Teilnehmenden war die Kundgebung vor dem Werkstor ein beeindruckendes Zeichen des Zusammenhalts und des Widerstands gegen drohende Werksschließungen und Jobverluste.

Kampf um Arbeitsplätze bei Tadano in Zweibrücken

20.03.2024 | Am 18. März 2024 versammelten sich die Mitarbeiter der Tadano-Werke in Zweibrücken zu einem entscheidenden Moment: der Betriebsrat unterbrach die laufende Betriebsversammlung, um eine aktive Mittagspause einzulegen. Warum? Um ein klares Statement gegen die geplante Werksschließung zu setzen. Diese Aktion war ein Zeichen der Entschlossenheit und des Kampfgeistes unserer Belegschaft.