Rechtsschutz

Auszubildende gewinnen vor Gericht

22.12.2022 | Der Rechtsschutz ist eine der zentralen Leistungen, auf die Gewerkschaftsmitglieder Anspruch haben. Diesen haben einige Auszubildende von Tadano Demag in Zweibrücken wahrgenommen. Durch die Unterstützung ihrer IG Metall und durch den DGB-Rechtsschutz Pirmasens konnten unsere Mitglieder ihr Recht durchstreiten.

Das Transformationsgeld (T-Geld) ist ein neuer Entgeltbaustein, der in der Tarifrunde 2021 eigeführt wurde. Dieser beträgt 18,4 Prozent der Ausbildungsvergütung und der Auszubildende muss mindestens sechs Monate im Betrieb beschäftigt sein. Laut Aussage des Arbeitgebers haben die Auszubildenden diese sechs Monate am 28. Februar 2022 eben noch erreicht, da die Ausbildung am 1. September 2021 begonnen hat. Das T-Geld beträgt 183,45 Euro für einen Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr. Durch eine Klage vor dem Arbeitsgericht wurde Klarheit geschaffen. Hier zeigt sich wieder: Mitglied zu sein, lohnt sich. Durch die Unterstützung ihrer IG Metall und durch den DGB-Rechtsschutz Pirmasens konnten unsere Mitglieder ihr Recht durchstreiten und bekommen das T-Geld nun ausgezahlt.

Von: vk