Kostenlose Tickets für die Hannover Messe 2023

IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

08.03.2023 | Vom 17. bis 21. April 2023 findet die Hannover Messe statt. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Besuch auf die weltgrößte Industriemesse ein.

Mehr Wert mit Tarif!

Haustarifvertrag bei Röchling Industrial in Ruppertsweiler und Neovia in Zweibrücken

28.02.2023 | Gleich zwei Betriebe im Betreuungsbereich der Geschäftsstelle schließen Haustarifverträge ab!

KFZ Handwerk

Tarifbewegung startet

13.02.2023 | Die Tarifkommission der IG Metall hat sich auf eine Tarifforderung für die Beschäftigten im Kfz-Handwerk für die Tarifgebiete Hessen, Pfalz, Saarland und Thüringen verständigt: Die Entgelte der Beschäftigten sollen um 8,5 Prozent für 12 Monate steigen. Zusätzlich will die IG Metall eine soziale Komponente in Form einer Inflationsausgleichsprämie erstreiten.

GEWERKSCHAFTEN HELFEN

Hilfe nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien

09.02.2023 | Die syrisch-türkische Grenzregion ist von einem verheerenden Erdbeben betroffen. Tausende Menschen kamen ums Leben. Der Verein „Gewerkschaften helfen e.V. “ hat anlässlich dessen ein Spendenkonto eingerichtet.

Rechtsschutz

Auszubildende gewinnen vor Gericht

22.12.2022 | Der Rechtsschutz ist eine der zentralen Leistungen, auf die Gewerkschaftsmitglieder Anspruch haben. Diesen haben einige Auszubildende von Tadano Demag in Zweibrücken wahrgenommen. Durch die Unterstützung ihrer IG Metall und durch den DGB-Rechtsschutz Pirmasens konnten unsere Mitglieder ihr Recht durchstreiten.

Ortsjugendkonferenz

SOS duale Ausbildung

15.12.2022 | Die Ortsjugendkonferenz der Geschäftsstelle wählt ein neues Leitungsgremium und legt die Themen für das kommende Jahr fest.

IG Metall und Arbeitgeber der Mittelgruppe unterzeichnen Tarifvertrag

24.11.2022 | Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeber der Mittelgruppe haben sich auf die Übernahme des Baden-Württembergischen Pilotabschlusses für die Metall- und Elektroindustrie geeinigt.

Vor finaler Tarifverhandlung in Baden-Württemberg in der Metall- und Elektroindustrie werden Warnstreiks weiter ausgeweitet

17.11.2022 | Die IG Metall wird die Warnstreik-Aktivitäten ausweiten.

Tarifbewegung Metall- & Elektroindustrie

6.500 Metallerinnen und Metaller in Saarbrücken

10.11.2022 | 4. Tarifverhandlung. Die IG Metall ruft die Beschäftigten der zum Warnstreik mit Großkundgebung in Saarbrücken auf.

Tarifbewegung Metall- & Elektroindustrie

Die Produktion steht still!

04.11.2022 | Bildergalerie der Warnstreiks vom 4.11.2022