Mehr Wert mit Tarif!

Haustarifvertrag bei Röchling Industrial in Ruppertsweiler und Neovia in Zweibrücken

28.02.2023 | Gleich zwei Betriebe im Betreuungsbereich der Geschäftsstelle schließen Haustarifverträge ab!

Tarifverträge verbessern die Arbeits- und Lebensbedingungen unserer Mitglieder. Jeder Beschäftigte kann einen Tarifvertrag mit seinen Kolleginnen und Kollegen erstreiten. Dies haben die Mitglieder bei Röchling Industrial und bei Neovia verstanden und gemeinsam mit ihren IG Metall-Gewerkschaftssekretären Viktor Koslow und Martin Zimmer Haustarifverträge erstritten. Bei beiden Betrieben wird ein Grundsatz deutlich. Es ist nicht wichtig, wie groß der Betrieb ist, solange sich die Beschäftigten organisieren. Bei Röchling arbeiten 35 Beschäftigte und bei Neovia sind es aktuell rund 170.

Das bringen die Tarifverträge für die Mitglieder:

Röchling Industrial

• Inflationsausgleichsprämie
    • 1500 Euro im März 2023
    • 1500 Euro im November 2023
  • Entgelterhöhung
    • + 2,7 Prozent ab 1. März 2023
    • + 2,2 Prozent ab 1. Januar 2024
  • Laufzeit: 24 Monate bis zum 31. Dezember 2024

Teilzeitbeschäftigte bei Röchling erhalten die Inflationsausgleichsprämie anteilig ihrer wöchentlichen Arbeitszeit.

Neovia

Alle Leistungen aus den Tarifverträgen bekommen ausdrücklich nur die Mitglieder der IG Metall:

• Die Entgelte erhöhen sich ab 1. Januar 2023 um 3,3 Prozent (Laufzeit bis 31. Oktober 2023).
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Jubiläumsurlaub