Tarifrunde Stahl 2024

Tarifforderung für die saarländische Stahlindustrie beschlossen!

14.12.2023 | In Kirkel tagte heute die Tarifkommission der IG Metall für die saarländische Stahlindustrie. In einer intensiven Bewertung der betrieblichen Situationen stellte die Tarifkommission für die anstehende Tarifrunde im Frühjahr 2024 die Forderung nach einer Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütung von 8,5 %.

Aufgrund der grünen Transformation wird sich die Zahl der Arbeitsplätze tendenziell verringern. Dafür will die IG Metall Mitte frühzeitig die Weichen stellen und über eine verkürzte Wochenarbeitszeit verhandeln. Zudem kann dies ein Beitrag sein, um die Attraktivität der Branche für junge Leute zu erhöhen. Die von der IG Metall geforderte Verlängerung der bestehenden Altersteilzeitregelung, ist ein geeignetes Mittel den Prozess der Transformation zu flankieren.

Jörg Köhlinger, IG Metall-Verhandlungsführer und Bezirksleiter der IG Metall Mitte, begründete die Forderung mit der sich verbessernden wirtschaftlichen Situation. So prognostiziere die Gemeinschaftsdiagnose der Wirtschaftsinstitute fürs kommende Jahr ein Wachstum von 1,3 Prozent. Die Rohstoffpreise seien 2023 deutlich gesunken und Prognosen gingen von einem weiteren Rückgang der Preise für Grundstoffe aus. „Die Stahlunternehmen können sich eine Entgelterhöhung leisten. Der verteilungsneutrale Spielraum liegt Ende 2023 bei 5,1 Prozent und für 2024 wird ein Spielraum von 4,1 Prozent prognostiziert. Es ist also genug in der Kasse, davon wollen die Beschäftigten einen fairen Anteil.“

Die erste Tarifverhandlung mit den Arbeitgebern der Stahlbranche findet Ende Februar statt. Die Tarifverträge laufen Ende Februar aus, die Friedenspflicht endet am 29. Februar um 24.00 Uhr.

Das Tarifgebiet umfasst neben dem Saarland auch Buderus Edelstahl in Wetzlar sowie die Badischen Stahlwerke Kehl. Insgesamt profitieren von den Tarifverträgen für die saarländische Stahlindustrie rund 15.000 Beschäftigte.

Das digitale Flugblatt zum Forderungsbeschluss gibt es hier.

Von: vk

Unsere Social Media Kanäle