Ortsjugendkonferenz

Große Themen für 2024

07.12.2023 | Tauche ein in die 21. Jugendkonferenz unserer Geschäftsstelle! Erfahre, wie Delegierte der IG Metall Jugend ihre Schwerpunkte für das kommende Jahr setzen. Verfolge die Neuwahlen und Abschiede im Leitungsgremium sowie die Veröffentlichung des Geschäftsberichts. Ein Blick hinter die Kulissen unserer Jugendarbeit erwartet dich!

Auch in diesem Jahr setzt sich die langjährige Tradition unserer Geschäftsstelle fort. Am 6. Dezember trafen sich erneut die Delegierten der IG Metall Jugend, Betriebsräte, Vertrauensleute und Gäste zur alljährlichen Ortsjugendkonferenz. In Arbeitsgruppen zu den Themen Bildungsgipfel, JAV-Austausch und OJA-Themen/Aktionen legten die Delegierten ihre Schwerpunkte und politischen Ziele für das kommende Jahr fest.

Wir erkennen, dass die Qualität und der Stellenwert der Ausbildung stetig abnehmen. Besonders viele Verbesserungsmöglichkeiten sehen wir in den Berufsschulen. Hier ist es uns wichtig, alle Betroffenen einzuladen und über die Missstände zu sprechen, damit die Ursachen bekämpft werden können. Hierzu planen wir einen Bildungsgipfel.

Bedauerlicherweise mussten wir in diesem Jahr drei Mitglieder der OJA-Leitung verabschieden. Auf diesem Weg möchten wir Jan Schneider, Leonie Hindenberger und Julian Berberich viel Erfolg für die Zukunft wünschen und uns herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedanken. Wir hoffen sehr, dass ihr uns im OJA weiterhin erhalten bleibt und auch in der Zukunft weiterhin mit eurer wertvollen Erfahrung unterstützt.

Dort, wo Abschiede stattfinden, werden auch neue Mitglieder in das Leitungsgremium gewählt. Die Delegierten haben einstimmig Nico Ketzer (John Deere), Lara-Marie Nau (Robert Bosch), Jules Bone-Hahn (John Deere), Laura Ehrhardt (Tadano Demag) und Raphael Noack (Hager Electro) als das neue Leitungsgremium des Ortsjugendausschusses unserer Geschäftsstelle gewählt. Ein traditionelles Highlight ist jedes Jahr die Veröffentlichung des Geschäftsberichts des Ortsjugendausschusses auf der Konferenz.

Der Geschäftsbericht kann hier aufgerufen werden.

Von: vk