Delegiertenversammlung

Ein Meilenstein für die Zukunft: Die konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Homburg-Saarpfalz

05.02.2024 | Am 4. Februar 2024 fand im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel die konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Homburg-Saarpfalz statt. Ein bedeutender Tag, der nicht nur von Wahlen geprägt war, sondern auch einen klaren Blick in die Zukunft ermöglichte. Mit Fokus auf Transformation, aktiver Jugendarbeit, Mitgliederentwicklung für eine starke Tarifpolitik und einem klaren Zeichen gegen Rechts setzten die Delegierten wegweisende Impulse.

(c) Roman Schmidt

Das Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel wurde am 4. Februar 2024 zum Dreh- und Angelpunkt für die IG Metall Homburg-Saarpfalz, um dort die konstituierende Delegiertenversammlung abzuhalten. Die Veranstaltung stand im Zeichen von Wahlen, Verantwortungsübernahme und der strategischen Ausrichtung für die kommenden Jahre.

Die Delegiertenversammlung wählte nicht nur die beiden Bevollmächtigten, den Ortsvorstand und die Mitglieder verschiedener Tarifkommissionen, sondern ermöglichte uns auch tiefe Einblicke in den Geschäftsbericht der vergangenen Legislatur von 2020-2023. Dieser Bericht reflektierte nicht nur die vergangenen Erfolge, sondern legte auch den Grundstein für zukünftige Herausforderungen und Chancen.

Der Fokus auf die Transformation der Arbeitswelt ist für uns als Geschäftsstelle von besonderer Bedeutung. Gemeinsam mit unseren Funktionären streben wir danach, den sich wandelnden Anforderungen gerecht zu werden. Die Förderung von aktiver Jugendarbeit ist hier essenzieller Bestandteil für die Zukunft unserer Gewerkschaft. Die positive Mitgliederentwicklung erfüllt uns mit Zuversicht und eröffnet die Möglichkeit einer starken Tarifpolitik zur effektiven Vertretung der Mitgliederinteressen.

Neben diesen Schwerpunkten setzte die Delegiertenversammlung ein klares Zeichen gegen Rechts. Wir als IG Metall Homburg-Saarpfalz bekennen uns zu den Werten der Solidarität, Gerechtigkeit und Vielfalt, sowohl in den Betrieben als auch in der Gesellschaft. Wir sehen es als unsere Pflicht an, aktiv gegen rechte Tendenzen vorzugehen und uns für eine offene und demokratische Arbeitswelt einzusetzen.

Die beeindruckenden Wahlergebnisse, allen voran die überwältigende Wahl von Kollege Peter Vollmar mit einer Zustimmung von 99% zum 1. Bevollmächtigten und Kassierer, sowie die hervorragende Unterstützung für Salvatore Vicari mit 95% als 2. Bevollmächtigter, spiegeln das Vertrauen und die Wertschätzung der Mitglieder wider.

Zusätzlich wurden folgende 13 engagierte Kolleginnen und Kollegen in den Ortsvorstand gewählt, die die Diversität und Stärke der IG Metall Homburg-Saarpfalz repräsentieren.

• Antje Mütherig Schaeffler Techn.
  • Cornelia Kessler Hager Electro
  • Damian Kroj Robert Bosch
  • Eduard Glass Tadano Demag
  • Frank Schilb Tadano Demag
  • Joaquin Moreno de la Cruz WIRECO Germany
  • Kai Blasius John Deere
  • Klaus Fuhrmann Pallmann
  • Mario Tschorn ThyssenKrupp Gerlach
  • Oliver Simon Robert Bosch
  • Sandra Schock Robert Bosch
  • Stephan Huber Bosch Rexroth
  • Thomas Dettweiler Schaeffler Techn.

Die konstituierende Delegiertenversammlung war somit nicht nur ein Moment der personellen Weichenstellung, sondern auch ein bedeutender Meilenstein für die inhaltliche Ausrichtung unserer IG Metall Homburg-Saarpfalz. Mit klaren Zielen und einem engagierten Blick in die Zukunft setzt wir alle zusammen wegweisende Impulse für eine gerechte und starke Arbeitswelt.

Von: vk