IG Metall - für Angestellte

Wie transparent sind die Entgeltstrukturen in einem Betrieb? Infoveranstaltung zum "Entgelttransparenzgesetz"

26.10.2017 | IG Metall diskutiert auf der nächsten Infoveranstaltung für Angestellte über neues Gesetz zur Lohntransparenz und Lohngerechtigkeit

Am 6. Juli dieses Jahres ist das von der Großen Koalition unter Federführung des Bundesfamilienministeriums initiierte Entgelttransparenzgesetz in Kraft getreten. Der Name mag etwas Kompliziertes in sich zu bergen, verfolgt es jedoch als eigentliches Ziel, das gleiche Entgelt für Frauen und Männer bei gleicher oder gleichwertiger Arbeit durchzusetzen sowie das Recht, sich über vergleichbare Entgeltstrukturen in einem Unternehmen zu informieren. Denn noch immer herrscht in Deutschland eine Lohnlücke von 21 Prozent zwischen Frauen und Männern. Im Saarland liegt diese Differenz mit 25 Prozent sogar noch höher.

Was das Gesetz, insbesondere für die Mitarbeiter im indirekten Bereich bedeutet, dazu bietet die IG Metall Homburg-Saarpfalz für Interessierte aus dem gewerblichen, aber auch aus dem Angestelltenbereich eine Infoveranstaltung am 16. November 2017, ab 17 Uhr im Siebenpfeifferhaus, in der Kirchenstraße 8, in 66424 Homburg an.
Als Gastreferentin konnte Pia Bräuning vom Vorstand der IG Metall, Ressort Frauen- und Gleichstellungspolitik gewonnen werden.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen erfolgen über homburg-saarpfalz@igmetall.de sowie über Robert Wycislo

Weitere Informationen über die Angestelltenarbeit sind unter Angestellte zu finden.