Versammlungen in Corona-Zeiten

01.01.2021 | Delegiertenversammlung und Ortsjugendkonferenz bereiten die Tarifbewegung vor.

Unter Corona-Bedingungen fanden zum Jahresende die Delegiertenversammlung und die Ortsjugendkonferenz statt.

In beiden Versammlungen war die kommende Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie ein Diskussionsschwerpunkt. Neben den organisatorischen Eckpunkten der Tarifbewegung, stand die mögliche Forderung im Zentrum der Debatte. Beschäftigungssicherung, Zukunftsgestaltung und faire Entgeltentwicklung stehen im Mittelpunkt und fanden bei den Delegierten breite Unterstützung. Nicht nur Forderungen waren Thema. Die Mobilisierung der Mitglieder in Corona Zeiten, bis hin zu einem Streik, wurden ebenfalls behandelt. Auch unter Beachtung der aktuellen AHA-Regeln wird es notwendig werden breite Geschlossenheit zu zeigen. Denn das Virus hat einen wichtigen Grundsatz nicht ausgehebelt: Nur gemeinsam und solidarisch sind wir erfolgreich. Außerdem wählte die Delegiertenversammlung ein neues Mitglied für unseren Ortsvorstand. Für die Kollegin Marion Batz, die nach 18 Jahren ausschied, wurde der Kollege Thomas Dettweiler (Schaeffler) gewählt.

Auch für die Jugend spielt die Tarifrunde eine große Rolle. Durch die Kündigung des TV Beschäftigungssicherung muss die unbefristete Übernahme erneut durchgesetzt werden. Unter dem diesjährigen Motto: »ORGANiCE Solidarity« diskutierten die Delegierten die Tarifforderung und das Thema der Übernahme. Durch die JAV-Wahlen konnten wir viele neue Gesichter auf unserer Konferenz begrüßen und die neuen JAVis direkt in die Arbeit des OJA einbinden. Durch den Austausch auf der Konferenz wurden politische Ziele und Wünsche für die nächsten Jahre festgelegt. Traditionell wählten die Delegierten ihr OJA-Leitungskolletiv für das kommende Jahr.

Von: vk