Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Warnstreikphase beginnt: Warnstreik bei Bosch Rexroth in Homburg

28.10.2024 | Im Rahmen der aktuellen Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie fand bei Bosch Rexroth in Homburg der erste Warnstreik statt. Nach dem Ende der Friedenspflicht am 28.10.2024 um 0:00 Uhr werden nach diesem erfolgreichen Auftakt weiter Warnstreiks in der Region stattfinden.

Am 29.10 um 4:00 Uhr versammelten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bosch Rexroth in Homburg zum ersten Warnstreik im Rahmen der laufenden Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie. Mit großer Entschlossenheit und Solidarität machten die Beschäftigten auf ihre Forderungen aufmerksam. Unterstütz wurden die Kolleginnen und Kollegen durch den Vertrauensleuteausschuss der Geschäftsstelle.

Die IG Metall fordert 7 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von zwölf Monaten und die Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 170 Euro. Zudem will die IG Metall über mehr Zeitsouveränität für die Beschäftigten sprechen und ein Tarifergebnis erzielen, dass eine soziale Komponente beinhaltet.

Der Warnstreik ist ein klares Signal an die Arbeitgeber, dass die Beschäftigten bereit sind, für ihre Rechte und eine gerechte Entlohnung zu kämpfen. Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung und Solidarität. Gemeinsam setzen wir uns für eine gerechte Zukunft in der Metall- und Elektroindustrie ein.

Von: vk

Unsere Social Media Kanäle