CS Schmalmöbel

Interview mit Peter Vollmar zur Insolvenz bei CS Schmalmöbel in Waldmohr

10.11.2017 | "Geschäftsführung hat völlig versagt“

Metall: Wie konnte es zu dieser plötzlichen Schieflage bei CS Schmalmöbel kommen?
Peter Vollmar: Die Ursache  sind klare Management-Fehler, vor allem durch die Vertreter des neuen Eigentümers Gramax Capital. Sie haben sich mit dem Projekt CS Schmalmöbel offenbar völlig übernommen. Vor allem der von Gramax eingesetzte Geschäftsführer Achim Pfeffer hat das Unternehmen an die Wand gefahren.
Metall: Was bedeutet die vorläufige Insolvenz?
Peter Vollmar: Der Insolvenzverwalter versucht jetzt zu retten, was zu retten ist. Bereits am 30. Oktober lag ein unvollständiger Antrag auf Insolvenz beim Gericht, aber erst am 7. November konnte der Geschäftsführer alle Unterlagen einreichen. Wertvolle Zeit ging verloren, und die Produktion kam zum Stillstand.
Metall: Was passiert mit den Arbeitsplätzen und  Einkommen?
Peter Vollmar: Betriebsrat und IG Metall setzen alles daran, die Firma und die Arbeitsplätze zu erhalten. Außerdem bleiben die geltenden Tarifverträge natürlich in Kraft. Die Einkommen werden jetzt durch Insolvenzgeld ersetzt. Unser gew. Rechtschutz steht unseren Mitgliedern selbstredend auch im Insolvenzverfahren zur Verfügung. Und jedes weitere Mitglied stärkt unsere Position im Verfahren/Prozess.