Erfolgreiche Betriebsratsgründung bei Nordson in Pirmasens

30.07.2020 | Am 29.07.2020 um 16:30 Uhr war es endlich so weit, der Betriebsrat von Nordson in Pirmasens wurde gegründet.

Schon bei der Wahl des Wahlvorstandes haben wir gemerkt, dass der Arbeitgeber mit der Betriebsratswahl nicht einverstanden ist. Die angeforderte Wählerliste erhielten wir leider erst nach der Betriebsratsgründung. Aber das hat uns nicht davon abgehalten einen Betriebsrat zu gründen! Die Beschäftigten bzw. der Wahlvorstand haben die Wählerliste selber in die Hand genommen und eine erstellt. Wir lassen uns nicht mehr unterdrücken, das ist das Motto der Beschäftigten. Die Wahlbeteiligung lag mit 76% sehr hoch und zeigt auch, dass die Beschäftigten einen Betriebsrat möchten.

6 mögliche Kandidaten haben sich zur Betriebsratswahl aufstellen lassen. In den Betriebsrat gewählt wurden Christian Palavikas, Sascha Leppig und Stefan Weis. Nächste Woche findet die konstituierende Sitzung statt, unter anderem ist ein Tagesordnungspunkt die Wahl des Betriebsratsvorsitzenden. Danach wird zusammen mit dem Betriebsrat und Belegschaft überlegt, wie eine konkrete Forderung aussehen könnte.

Die Belegschaft hat schon einige Aktionen gestartet.  Darunter eine Button Aktion mit dem Motto „Wir sind nicht schuld!“ und eine Plakataktion gegenüber von Nordson am Zaun. Tolle Aktionen der Mitarbeiter von Nordson!