#alle bewegen

Positionspapier der IG Metall Homburg-Saarpfalz zu den Anforderungen an die Mobilität von morgen

Mobilität sichert Lebensqualität

Die Mobilität von morgen soll Menschen mit gleichem oder geringerem Aufwand schnell und individuell bewegen können – unabhängig von Region und Uhrzeit. Fortschritt und Verbesserungen sind erforderlich und keine Verbote. Dafür setzen wir uns ein.

Mobilität ist Umweltschutz

Wir setzen uns für eine Reduzierung der globalen CO2-Emissionen ein. Dafür braucht es richtungsweisende Verkehrsplanungen, hohe Investitionsbereitschaften, technologische Offenheit und die Entwicklung innovativer Antriebstechnologien und Mobilitätsformen. Wir lehnen willkürliche Vorfestlegungen und konzeptlose Beschränkungen einzelner Technologien ab.

Mobilität braucht neue Sichtweisen

ir erwarten von Politik und Gesellschaft eine transparente, ganzheitliche und ehrliche Bewertung der CO2-Belastung durch die verschiedenen Antriebsarten. Die derzeit praktizierte politische Weichenstellung bedarf erheblicher Nachbesserungen. Sie führt in ihrer jetzigen Form zu einer Verschwendung wertvoller Mittel und Ressourcen und steigert gleichzeitig die CO2-Belastung. Damit wird die gesellschaftliche Akzeptanz des Veränderungsprozesses gefährdet. Tatsächlich leisten neben rein batterieelektrischen Fahrzeugen, kurz- und mittelfristig verbrauchsoptimierte und schadstoffreduzierte Benzin- und Dieselmotoren einen vergleichbaren oder besseren Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen. Verbrennungsmotoren mit synthetischen, grünen Kraftstoffen sind schon jetzt vollständig CO2-neutral, ebenso wie Fahrzeuge mit grüner Wasserstofftechnologie und Brennstoffzelle.

Mobilität schafft Wohlstand

Wir treten ein für die Sicherung der Arbeitsplätze, Standorte und bestehender Wertschöpfungsketten. Von den Unternehmen fordern wir ein klares Bekenntnis und Engagement dazu. Wir fordern Zukunftsinvestitionen, betriebliche Fonds für Forschung und Entwicklung, belastbare Zukunftsvereinbarungen, Perspektive und Sicherheit für alle Beschäftigten.

Mobilität verbindet

Wir sind der Überzeugung, eine für alle nachhaltige und erfolgreiche Zukunft wird möglich, wenn Beschäftigte, Betriebsräte und
IG Metall mitbestimmen und fair beteiligt werden.